FAQ Baufinanzierung

17 Fragen zum Thema Baufinanzierung

Viele Kunden, die zu uns in die Beratung kommen und sich das erste Mal mit dem Thema Wohneigentum bzw. Hausbau beschäftigen, haben viele Fragen im Kopf. Das ist durchaus verständlich, denn für die meisten ist dies die größte finanzielle Entscheidung, die sie in ihrem Leben zu treffen haben. Deswegen haben wir hier einmal die häufigsten Fragen unserer Kunden aufgelistet um Ihnen vorab einen Überblick an Informationen zu geben.

1. Wieviel Eigenkapital muss ich in die Finanzierung einbringen?

Grundsätzlich gilt, je mehr Eigenkapital eingebracht wird, desto besser sind die Konditionen für die Finanzierung. Viele Banken setzen als Mindestanforderung einen Eigenkapitaleinsatz in Höhe der Nebenkosten voraus. Bei den aktuell steigenden Preisen ist dies für viele Kunden aber immer schwieriger darzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Traum vom Eigenheim platzen muss. Auch dafür gibt es Finanzierungslösungen. Wie diese genau aussehen, erklären wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch.

2. Wie hoch ist die maximale Kreditsumme?

Abhängig von den persönlichen Einnahmen und Ausgaben (Bonität) und vom zu finanzierenden Objekt können wir bereits im Ersttermin eine maximal mögliche Finanzierungssumme ermitteln.

3. Mit welchen Kaufnebenkosten muss ich rechnen?

Zu den Kaufnebenkosten gehören die Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten und eine eventuell anfallende Maklercourtage. Die Höhe der Kosten variiert stark.
Die Grunderwerbsteuer ist abhängig vom Bundesland, in dem sich das Kaufobjekt befindet. Sie variiert von 3,5 % – 6,5 % vom Kaufpreis.
Die Notar- und Grundbuchkosten liegen zwischen 1,5 % und 2,0 % vom Kaufpreis.
Sollte Ihre Wunschimmobilie von einem Makler angeboten werden, kann eine Maklercourtage von bis zu 7,14 % vom Kaufpreis fällig werden.

4. Welche monatliche Rate kann ich mir leisten?

Erfahrungsgemäß verplanen die meisten Banken 35-40 % des Haushaltsnettoeinkommens für eine Finanzierungsrate. Dies ist jedoch nur ein Richtwert, da jede Bank eine individuelle Haushaltsrechnung aufstellt.
Zur Vorbereitung für die bevorstehende Baufinanzierung empfehlen wir euch, eine persönliche Haushaltsrechnung mit allen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen, damit ihr euch selbst einen Überblick über eure Finanzen verschafft. Diese bringt ihr bestenfalls zum Beratungsgespräch mit.

5. Unterstützt mich der Staat bei meinem Vorhaben Eigentümer zu werden?

Ja, es gibt eine Vielzahl von staatlichen Fördermöglichkeiten. Dazu gehören z.B. Förderkredite der KfW-Bank, Fördermittel der Bundesländer, steuerliche Vergünstigungen oder auch das Baukindergeld, das rückwirkend zum 01.01.2018 in Kraft getreten ist. Welche Förderungen euch konkret zustehen, erläutern wir euch gern in einem persönlichen Gespräch.

6. Fallen für die Beratung Kosten an?

Für euch als Kunden ist unsere Beratung kostenlos. Solltet ihr euch für eine Finanzierung bei uns entscheiden, werden wir für die Vermittlung durch den jeweiligen Bankpartner bezahlt.

7. Wie läuft die Finanzierungsbeantragung ab?

1. Individuelle Beratung und Beantragung
Kunde: Einreichung vollständiger Unterlagen zur Prüfung der Finanzierbarkeit
Berater: Prüfung der Unterlagen und Erstellung eines individuellen Finanzierungskonzeptes gemäß Kundenwunsch; Weiterleitung der Unterlagen an den jeweiligen Bankpartner

2. Prüfung und Zusage
Bank: Endprüfung der Unterlagen; Kreditzusage nach ca. 1 Woche; Erstellung der Darlehensverträge
Kunde: Annahme durch Kunden

3. Auszahlung
Kunde: Grundschuldbestellung über Notar
Bank: Auszahlung nach vollzogener Grundschuldbestellung

8. Welche Sicherheiten muss ich für das Darlehen hinterlegen?

Die Hauptsicherheit für die Bank stellt die Grundbucheintragung in Höhe des Darlehens dar. Diese bleibt so lange bestehen, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. Viele Banken fordern zusätzlich den Abschluss einer Risikolebensversicherung, damit im Todesfall weiterhin durch den Hinterbliebenen das Darlehen bedient werden kann.

9. Welche Sollzinsbindung soll ich wählen?

Die Wahl der Dauer der Sollzinsbindung ist generell von deiner Risikobereitschaft abhängig. Grundsätzlich kannst du bei unseren Bankpartnern zwischen 5 und 36 Jahren Sollzinsbindung wählen. Viele unserer Kunden entscheiden sich aktuell für eine lange Sollzinsbindung aufgrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus. Somit kannst du dir auch langfristig die niedrigen Zinsen sichern und läufst nicht Gefahr, dass du dir deine Immobilie im Falle von steigenden Zinsen nicht mehr leisten kannst. Du schützt dich somit vor einer steigenden Rate und einer längeren Rückzahlungsdauer.

10. Welche Tilgung muss ich mindestens erbringen?

Grundsätzlich solltest du versuchen so viel wie möglich zu tilgen. Aufgrund der aktuell steigenden Kaufpreise in Verbindung mit dem niedrigen Zinsniveau setzen viele Banken eine Mindesttilgung in Höhe von 2,0 % p.a. vom Darlehensbetrag voraus. Da sich dies aber nicht jeder leisten kann, gibt es bei uns Finanzierungsmöglichkeiten ab 1,2 % Tilgung p.a.

11. In welcher Höhe kann ich Sondertilgungen vereinbaren?

Viele Banken bieten standardmäßig 5,0 % Sondertilgung p.a. vom Ursprungsdarlehensbetrag kostenfrei an. Die Sondertilgung kann jedoch immer individuell vereinbart werden.

12. Kann ich auch unbebaute Grundstücke finanzieren?

Ja, dies ist generell möglich. Es gibt mehrere Varianten, die von deinem persönlichen Vorhaben abhängig sind. Gern beraten wir dich dazu persönlich.

13. Was sind Bereitstellungszinsen und wann fallen sie an?

Bereitstellungszinsen sind Gebühren, die die Bank für den Zeitraum zwischen Bereitstellung des Kredites und des tatsächlichen Abrufes durch den Kunden erhebt, weil der Bank erst nach Abruf des Darlehens die Erträge aus den zu zahlenden Zinsen zustehen. Für diesen Fall kann man mit der Bank eine bereitstellungszinsfreie Zeit vereinbaren. Diese beträgt zwischen 3 und 18 Monaten. Wir empfehlen, je nach Vorhaben folgende Zeiträume:

  • bei Kauf: 3 Monate
  • bei Kauf + Modernisierung: bis zu 12 Monate
  • bei Neubau: 12-18 Monate
14. Kann ich auch als Selbstständiger finanzieren?

Grundsätzlich ist dies möglich, jedoch haben die Banken höhere Anforderungen an selbstständige Kreditnehmer, z.B. bei der Höhe des Einkommens, der Dauer der Selbstständigkeit, der Branche usw.

Gern geben wir euch hierzu Auskünfte in einem persönlichen Gespräch.

15. Habe ich auch im fortgeschrittenen Alter noch die Möglichkeit einen Kredit zu bekommen?

Generell ist dies möglich. Es ist jedoch von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. dem Zeitpunkt des Renteneintritts, der Höhe der zu erwartenden Rente, sowie von der Darlehenshöhe, – laufzeit, und -rate.

16. Kann ich einen Kredit aufnehmen, wenn ich im Ausland lebe und arbeite?

Prinzipiell ist jeder Kunde mit deutschem Wohnsitz finanzierbar. Darüber hinaus haben Banken speziellere Anforderungen an Kunden, die im Ausland leben und arbeiten. Dies ist jedoch abhängig von deiner persönlichen Situation.

17. Gibt es die Möglichkeit von meiner aktuellen Finanzierungsbank zu wechseln?

Bis zu 5 Jahre vor Zinsbindungsablauf ist es bei uns möglich, deine bestehende Finanzierung zu einer unserer Bankpartner zu übertragen. So ergibt sich für viele Kunden eine bessere Anschlussfinanzierung. Darüber hinaus gibt es ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren Darlehenslaufzeit. In diesem Fall kannst du bereits unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten die Finanzierungsbank wechseln.